Samstag, April 20, 2024
Shopping Schlieren Werbung

Neuste Beiträge

Verwandte Beiträge

Einsatz für Detailhandel und Gastrobetriebe

Shopping Schlieren unterstützt mit Aktionen und Events Detailhandel und Gastrobetriebe in der Stadt. Als sogenannter City Manager fungiert Arun Banovi, Inhaber des Kommunikations- und Werbeunternehmens Banovi AG und Herausgeber des Stadtmagazins «Schlieremer».

Die Rahmenbedingungen des stationären Handels haben sich nicht nur seit der Coronakrise spürbar verändert. Der Detailhandel hat bereits Jahre vorher unter dem starken Franken und der Konkurrenz aus dem Internet gelitten. Auch die Nähe zur Stadt Zürich und der damit verbundene Sog auf die in Schlieren wohnenden Konsumenten ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Strukturen und Prozesse sowie Werteflüsse und Kostenfaktoren werden immer mehr durch ein verändertes Konsumverhalten neuen Gesetzmässigkeiten unterworfen. Etablierte Businessmodelle sind unter Druck und werden teilweise in Frage gestellt. Umfragen bei Passantinnen und Passanten, Immobilieneigentümerschaften sowie Detailhändlerinnen und Detailhändlern haben gezeigt, dass die Konsumzonen in der Stadt Schlieren mit Aktivitäten wie Events, Märkten und Aktionen belebt werden müssen. Wenn die Schlieremer Bevölkerung und die pendelnden Arbeitnehmenden mehr Zeit im öffentlichen Raum verbringen, kann der Kaufkraftabfluss gemindert werden. Zudem braucht es im Hintergrund eine Leerstandsübersicht sowie Vermietungsunterstützung.

Deshalb hat die Stadt Schlieren den Cluster Shopping geschaffen. Er dient als Schnitt- und Anlaufstelle zwischen Detailhandel, Gastronomie, Bevölkerung, Behörden und der Standortförderung. Der Aktionsbereich umfasst die Achse Zürcherstrasse, den Stadtteil amRietpark und das peripher gelegene Wagi Shopping. Im Fokus der Tätigkeiten stehen die Branchen Detailhandel und Gastronomie.

Für die Umsetzung aller Aktivitäten und als Kontaktstelle wurde eine Funktion «City Manager» geschaffen. Diese Funktion nimmt die Anliegen aller Beteiligten wie Vermieter, Detailhändlerinnen und Detailhändler, Bevölkerung sowie Pendlerinnen und Pendler auf und koordiniert und kommuniziert Aktivitäten. Als City Manager hat der Stadtrat für drei Jahre Arun Banovi, den Herausgeber des schliere­mers, ernannt. Er arbeitet eng zusammen mit Pro Schlieren (Schlieremer Detailhandelsorganisation) sowie den Partnerinnen und Partnern von Shopping Schlieren.

Arun Banovi, Inhaber der Banovi AG, Schlieren:
Unternehmer und Herausgeber vom «Schlieremer», «Dietiker» und «immo!nvest».

Philipp Locher als Präsident von Pro Schlieren:
«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Arun ­Banovi und seinem Team. Wir wurden von der ersten Stunde an der Idee von Shopping Schlieren mit einbezogen. Wir können von den professionellen Strukturen profitieren. Doch es braucht jetzt auch die Detaillisten, die zusammenstehen und die Idee unterstützen!»

 

 

Neuste Beiträge