Donnerstag, April 25, 2024
Shopping Schlieren Werbung

Neuste Beiträge

Verwandte Beiträge

Erstes Elektro-Kehrichtfahrzeug der Stadt Schlieren ist einsatzbereit

Aus Nachhaltigkeitsgründen setzt die Stadt Schlieren bei neuen Fahrzeugen seit 2020 auf Elektro-Mobilität. Erstmals wurde ein ausgedientes Kehrichtfahrzeug durch ein strombetriebenes Kehrichtfahrzeug ersetzt. Es ist ab Donnerstag im Stadtgebiet unterwegs.

Nebst der CO2-Reduktion bietet das Elektro-Fahrzeug weitere Vorteile: Die Energiekosten für Strom sind im Vergleich zu Diesel wesentlich günstiger, die Wartungs- und Reparaturkosten sind tiefer, es gibt weniger Verschleissteile und es fallen weder LSVA-Gebühren noch Strassenverkehrsabgaben an. Bei einer Einsatzdauer von 10 Jahren ist das Elektrofahrzeug somit wesentlich günstiger als ein dieselbetriebenes Fahrzeug. Das Fahrzeug kostet 775’000 Franken und wurde von der Designwerk Products AG, Winterthur, geliefert.

Bild und Text: Stadt Schlieren

Neuste Beiträge