Sonntag, Juli 21, 2024
Shopping Schlieren Werbung

Neuste Beiträge

Verwandte Beiträge

Pro Einwohner ein Arbeitsplatz!

Als ich vor 23 Jahren meine Stelle bei der Stadt Schlieren als Leiter Immobilien und Standortförderer übernahm, hatten wir das 1:1-Verhältnis zwischen Einwohnenden und Arbeitsstellen schon einmal – allerdings auf sehr viel tieferem Niveau, mit damals rund 13’000 Einwohnenden und Arbeitsplätzen. Heute liegt die Einwohner-/Arbeitsstellen-Zahl bei rund 20’000! Schlieren ist eben nicht nur eine gute Stadt zum Wohnen, sondern auch ein begehrter Standort für Unternehmen. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist in diesem Zeitraum ebenfalls eindrücklich – von 1200 auf 1900 – angestiegen.

Für die Bewältigung dieses Wachstums möchte ich den Behörden und ganz besonders meinen vielen Kolleginnen und Kollegen in der ganzen Stadtverwaltung ein grosses Lob aussprechen. Bei meiner täglichen Frontarbeit mit Quartierbewohnern, Gewerbetreibenden und Wirtschaftsvertretern darf ich eine grosse Zufriedenheit feststellen.
Mich beeindruckt seit meinem Stellenantritt in Schlieren das ausgeprägte Zusammengehörigkeitsgefühl und die Hilfsbereitschaft der Schlieremer Bevölkerung. Die Innovationskraft und Leistungsbereitschaft der zahllosen Mitarbeitenden in über 1200 Unternehmen ist für die positive Entwicklung unserer Stadt von grosser Bedeutung.

Die hervorragende Arbeit in den Wirtschafts-, Gewerbe-, Haus- und Immobilienverbänden sowie in den Kultur-, Gesellschafts-, Freizeit- und Sportvereinen ist bewundernswert. Ohne diese – häufig ehrenamtliche – Unterstützung hätten wir nie den 20. Rang unter den 164 Schweizer Städten mit mehr als 10’000 Einwohnenden im Städteranking des Magazins «Bilanz» erreicht. Zum Tragen kommt das ausgeprägte «Wir-Gefühl» ganz besonders beim alle vier Jahre stattfindenden Schlierefäscht, das uns 2023 zum nächsten Mal begeistern wird.

Unser Stadtrat hat am 2. Juni 2021 die Wirtschaftsstrategie 2025 genehmigt. Auch dies schweizweit fast einzigartig. Seit 2019 werden die Gespräche mit positiven Signalen zu den Themen Health Tech Park Zürich in Schlieren geführt. Dabei soll analog dem Bio-Technopark® ein weiterer Cluster im Bereich Health Tech Impulse für die Region und den Standort weitere Impulse geben.

Der einstige Slogan «Schlieren – wo Zürich Zukunft hat» ist längst Tatsache geworden. Und mir ist es Freude und Ehre zugleich, an dieser Entwicklung – gemeinsam mit zahlreichen Einwohnenden und Vertretenden des Gewerbes und der Wirtschaft – teilhaben zu dürfen.

Albert Schweizer,
Standortförderer der Stadt Schlieren

Neuste Beiträge