Schlieren
12°
Überwiegend bewölkt
humidity: 62%
wind: 4m/s WSW
H 11 • L 10
12°
Tue
18°
Wed
18°
Thu

Standpunkt

Viele Herausforderungen gemeistert

Ein 100-Jahr-Jubiläum feiern zu dürfen, ist eine Ehre, die nicht vielen Vereinen vergönnt ist. Wir vom Gewerbeverein Schlieren sind sehr stolz, dass es in diesem Jahr für uns soweit ist. Mit einer denkwürdigen Jubiläums-GV im Zirkuszelt wurden die Festivitäten eröffnet.

Als Gastgeber dürfen wir nun am Freitag, 13. November 2020, im neuen JED-Festsaal (ehemals NZZ-Gebäude) die Delegiertenversammlung des Gewerbeverbandes Limmattal organisieren. Anschliessend an diese Versammlung findet dann der wirkliche Festakt für alle Mitglieder und mit speziellen Gästen statt!

Der Blick zurück auf 100 Jahre GVS zeigt vor allem eines eindrücklich: Gewerbe, Handel und Wirtschaft wurden immer wieder mit grossen Herausforderungen konfrontiert. In der Gründerzeit waren es die Nachwirkungen des 1. Weltkrieges und der Spanischen Grippe, später folgten Weltwirtschaftskrise, der 2. Weltkrieg, und nach dem phänomenalen Wirtschaftswunder in den 1960er-Jahren wurden die Erdölkrise in den 1970er- und der Immobilien-Crash in den 1990er-Jahren Prüfsteine für sehr viele Unternehmen. Auch in der Neuzeit waren im Rahmen der Finanzkrise 2008, und ganz aktuell mit der Covid19-Pandemie, viele und grosse Probleme zu bewältigen.

Mit Engagement, Zuversicht und Innovation haben immer wieder sehr viele Firmen die Krisen bewältigt, und so wird es auch in und nach unserem Jubiläumsjahr sein. Wichtig erscheint mir, dass wir in diesen für viele Unternehmen äusserst fordernden Zeiten auf die Unterstützung unserer Dachorganisationen KGV und SGV sowie unserer Bevölkerung zählen dürfen. Wenn wir alle gemeinsam unsere lokalen Anbieter unterstützen, werden die Auswirkungen nicht ganz so dramatisch sein, wie vielerorts befürchtet wird.

Wir sind stolz darauf, was der Gewerbeverein Schlieren in den vergangenen 100 Jahren – auch im Dienste unserer Gemeinde – geschafft hat. Aber wir dürfen nicht stehen bleiben. Auch wir planen die Zukunft und werden ab November unter dem neuen Namen «KMU und Gewerbe Schlieren» für neue Mitglieder an Attraktivität gewinnen und somit die Interessen unserer Mitglieder noch besser vertreten können.

Thomas Landis,
Co-Präsident
Gewerbeverein Schlieren