Mittwoch, April 17, 2024
Shopping Schlieren Werbung

Neuste Beiträge

Verwandte Beiträge

Stadtpolizei setzt auf Quartierarbeit

Die Stadtpolizei Schlieren/Urdorf ist in enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich jeden Tag rund um die Uhr für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner im Einsatz. Nun wird die Stadtpolizei noch mehr in den Quartieren präsent sein.

Mit Beginn der Winterzeit nehmen die Dämmerungseinbrüche zu. Eine verstärkte Präsenz der Polizei in den Quartieren und der direkte Kontakt mit den Bewohnenden hat eine gute präventive Wirkung, dies zeigt die Erfahrung in anderen Städten. Deshalb wird in der Stadt Schlieren nun auch vermehrt auf Quartierarbeit gesetzt. Die Polizistinnen und Polizisten sind vor Ort ansprechbar und interessieren sich für die Sorgen, Nöte und Wünsche der Einwohnerinnen und Einwohner. Wenn möglich helfen sie unmittelbar oder vermitteln die richtige Ansprechperson.

Die Quartierpolizei ist mit wachsamen Augen unterwegs. Wenn ein Fenster verdächtig offensteht, ein Schlüssel an einer Tür steckt oder Wertsachen in einem Auto liegen – die Polizisten informieren unverzüglich die Eigentümer oder Mieter. Diese Bürgernähe fördert die Kommunikation und schafft Vertrauen, was die Grundlage für eine bessere Zusammenarbeit ist. Gregory Largiader, zuständig für die Quartierpolizei, sagt dazu: «Mir ist der persönliche Kontakt wichtig! Der regelmässige Austausch hilft, Probleme schneller zu erkennen und zu lösen. Ich habe ein offenes Ohr für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner. Meine Devise: Die Sache ernst nehmen und für alle eine gute Lösung finden.»

Kompetent und bürgernah
Die Stadtpolizei Schlieren/Urdorf stellt den Menschen, seine Würde und Sicherheit in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Die Polizistinnen und Polizisten schützen Personen und Eigentum, sorgen für Ruhe und Ordnung, gewährleisten die Sicherheit und setzen die Gesetze durch.

Dafür leisten sie jeden Tag einen grossen Beitrag. Sie machen Schlieren sicherer und sind stolz darauf. Ihre umfangreiche Leistungspalette umfasst als Schwerpunkt die lokale Sicherheit. Besonders wichtig sind dabei die bürgernahe Polizeiarbeit und die Prävention. 

Mit dem Polizeiauto ist die Stadtpolizei in Notfällen rasch zur Stelle.

Quartierpolizei heisst
– Im Dialog mit der Bevölkerung die Sicherheits-
bedürfnisse erkennen, Anliegen ernst nehmen und darauf eingehen.
– Durch vermehrte Präsenz Gewalt, Sachbe-
schädigungen und Einbrüche vorbeugen sowie
die Verkehrssicherheit erhöhen.

Wie kann ich mit der Polizei Kontakt aufnehmen?
– Persönlich am Schalter der Stadt-/ Kantonspolizei an der Freiestrasse 4
– Telefonisch bei der Stadtpolizei Schlieren/Urdorf unter 044 738 14 14
– Online bei stadtpolizei@schlieren.ch

Bei Notfällen: Telefon 117

Neuste Beiträge